Der Berliner Dom

Der Berliner Dom

Wer schon mal im Berliner Dom war, weiß, dass dieser riesig ist, aber trotzdem sieht er von draußen noch größer aus, als die Halle es wirklich ist. Dies kommt nicht davon, dass der Berliner Dom so dicke Mauern hat, sondern weil er noch andere Räume hat. Zuerst einmal hat der Berliner Dom sehr viele Eingänge (Portale). Die meisten kennen nur den Haupteingang. Bei den Nebeneingängen führen meistens Treppen nach oben. Dort befinden sich Logen*. Wenn man noch höher geht, befinden sich dort Übungs- und Warteräume. Wenn zum Beispiel Ballett aufgeführt wird, können die Leute, die erst später drankommen, dort auf ihren Auftritt warten. Wenn man unten in der großen Halle beim Berliner Dom ist, führen aber auch Treppen nach unten. Dort befinden sich noch Toiletten und Räume für das Dom-Personal. Wenn man also das nächste Mal im Berliner Dom ist, kann man ja drauf achten, ob man eine Treppe nach oben oder unten sieht.

*: Logen sind sehr kleine teure Balkone, von denen man auf die Bühne einen guten Blick hat.

Jakob
Bild: Pixabay.com