Nachdem in den 8. Klassen einige Wochen lang „Debattieren“ im Deutschunterricht geübt wurde, fand am 15.12.2023 der „Jugend-Debattiert“-Wettbewerb am Schadow-Gymnasium zwischen allen 8. Klassen statt. Dabei wurden von jeder Klasse vier Schüler ins Rennen geschickt, die dann ganztägig über diese Themen debattiert haben:
- Soll ein Fach „KlickSafe – Umgang mit dem Internet und Social Media“ eingeführt werden?
- Sollen in der Schule genderneutrale Toiletten eingeführt werden?
In einer Debatte sind immer vier Debattanten – zwei PRO (dafür) und zwei CONTRA (dagegen). Außerdem gibt es drei Runden: die Eröffnungsrunde, die freie Aussprache und die Schlussrunde. In der Eröffnungsrunde hält jeder der Debattanten eine Eröffnungsrede von ca. zwei Minuten, die freie Aussprache geht insgesamt zwölf Minuten und in der Schlussrunde hält jeder eine Schlussrede von ca. einer Minute. Der Unterschied zwischen Debattieren und Diskutieren ist, dass Debattieren nur bei einer Ja- / Nein-Frage möglich ist (z.B. „Sollen wir eine Klassenfahrt machen?“). Beim Diskutieren kann die Antwort frei sein (z.B. „Wohin soll die Klassenfahrt gehen?“). Beim Jugend Debattiert-Wettbewerb werden alle Debattanten von Juroren bewertet.
Nach den ersten beiden Debatten gab es die Final-Debatte, ob Silvester-Feuerwerk verboten werden soll. Der 1. und 2. Platz dieser Debatte kamen weiter zur Regionalrunde des Wettbewerbs. In der Regionalrunde am 14.02.2024, bei der 11 Schulen konkurrierten, gab es folgenden Themen:
- Soll es für Jugendliche eine Pflicht geben, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?
- Soll Berlin mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen?
Auch hier lief es wieder nach dem gleichen Schema ab: Nach den ersten beiden Runden haben die besten vier in einer Finalrunde debattiert, ob Schwimmbäder flächendeckende Videoüberwachung einführen sollen. Hier war aber niemand mehr vom Schadow-Gymnasium dabei, außer in der Jury.
Der Wettbewerb geht noch weiter, bis es schließlich einen Sieger von ganz Deutschland gibt.
Bilder: Mia, Laetitia, Lara, Uma, Freya, Eliah, Isi, Daniel
Foto AG, Sek I