Lange Zunge, langer Hals!?

Lange Zunge, langer Hals!?

Giraffen sind sehr großartige Tiere…, denn sie sind die höchsten an Land lebenden Tiere, besitzen einen bis zu 2,5 m langen Hals und haben eine 50 cm lange Zunge!!! Die Zunge ist übringens nicht nur 50 cm lang, sondern auch noch leicht blau!!!

So eine lange Zunge ist nämlich auch sehr praktisch, wenn man am liebsten Akazienblätter frisst, die leider sehr fiese Dornen besitzen! Insgesamt nimmt eine Giraffe pro Tag 30 kg Blätter zu sich, wofür sie sage und schreibe sechzehn bis zwanzig Stunden benötigt!!! Der lange Hals ist, wie vorerst gedacht, warscheinlich nicht nur zur Nahrungsaufnahme da, denn die Männchen liefern sich mit ihrem Hals erbitterte Kämpfe, wenn es um ein Weibchen geht. Außerdem trinken sie fast nix, da sie ihren Flüssigkeitsbedarf fast ausschließlich durch ihre Nahrung abdecken können und, falls sie dann doch mal was trinken müssen, stellen sie sich, die Vorderbeine in der Grätsche, an eine Wasserstelle! Das sieht sehr lustig aus, ist aber für die Giraffe sehr gefährlich, denn so ist sie ein leichtes Opfer für Raubtiere. Noch dazu schlafen Giraffen eher wenig. Der beobachtete Schlaf der Giraffen dauerte bei mehr als der Hälfte der Beobachtungen weniger als 11 Minuten!!!

Na dann gute Nacht!

Helena
Bild: wikimedia