Osterquiz

Osterquiz

Jetzt sind Ferien und es ist ziemlich bald Ostern! Hier ganzt du dein (mehr oder weniger) vorhandenes Wissen testen und am Ende bekommst, wenn du Glück hast ein Lösungswort heraus!

1. Wann ist dieses Jahr Ostern?
O: am 31. März
S: am 1. April

2. Was feiern die Christen an Ostern?
S: Die Auferstehung Christi
T: Die Geburt Christi

3. Was hat der Hase mit Ostern zu tun?
A: Er war live bei der Auferstehung von Jesus dabei.
T: Er ist eines der Tiere, die als erstes im Jahr Nachwuchs bekommen, und ein Symbol für Jesus

4. Wer hat Ostern erfunden?
U: Der Weihnachtsmann hatte zu viel Stress, um auch noch an Ostern Geschenke zu verteilen, und organisierte daher das Osterfest.
E: Man kann das nicht so genau sagen, aber als Vorläufer gilt das jüdische Fest Pessach / Passah

5. Ist Ostern das höchste Fest des christlichen Kirchenjahres?
R: Karfreitag uns Ostern sind die höchsten Feiertage.
G: Nein, da an Weihnachten die Geburt von Jesus gefeiert wird, ist dieses Fest wichtiger.

6. Seit wann gibt es Schoko-Hasen?
M: Ein Münchner Konditor hat ihn im 18. Jahrhundert dem Stadtrat gewidmet.
N: Vermutlich seit der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Wenn dein Lösungswort nun zu den Ferien passt, hast du hier alles richtig gemacht. Wenn nicht, dann eben nicht.

Frohe Ostern!

Helena
Bild: unsplash.com