Der Osterhase

Der Osterhase

lat. Name: Lepus Paschalis

Gewicht: 100g

Population in Deutschland: rund 108 mio.

Lebensraum: Küchenschränke, Mägen

Arten: weißer Hase, brauner Hase, schwarzer Hase

besondere Merkmale: süßlicher Geschmack, glänzender Mantel, Glocke am Hals

Der Lepus Paschalis, besser bekannt unter dem Namen Osterhasen, taucht vor allem im Frühjahr um die Osterfeiertage herum auf. Dann sieht man ihn in Gärten zwischen Büschen sitzen, ja manchmal sogar auf einem Baum. Da er so selten ist und sich nur einmal im Jahr blicken lässt, sind alle Kinder verrückt nach ihm und begeben sich auf die Suche nach ihm. So einfach ist es aber gar nicht, die ganzen kleinen Osterhäschen zu finden, obwohl jährlich etwa 108 Millionen dieser süßen Dinger in Deutschland verweilen. Auch wenn die meisten Hasen recht klein sind und nur um die 100g wiegen, so war der größte gesichtete Osterhase sage und schreibe 4,2 Tonnen schwer und hatte Maße von 4,52*2,11*1,76 Metern. Um noch einen anderen Rekord mit euch zu teilen: Osterhasen sind ein beliebtes Verkaufsprodukt, klar sie sind auch verdammt süß. Der teuerste Osterhase wurde für 43.300€ von einem Briten verkauft.

So, jetzt wünschen wir euch aber ganz viel Spaß beim Suchen der kleinen Häschen und hoffen, dass ihr viele entdecken werdet. Frohe Ostern!

Clara
Bild: Wikimedia Commons