Herber Zwergknäuling: der biolumineszente Pilz

Herber Zwergknäuling: der biolumineszente Pilz

Komischer Name… Aber wie auch immer! Auf jeden Fall leuchtet er neongrün und wächst auf toten, umgefallen Bäumen. Ich glaube, ich werde nie wieder durch einen Wald laufen, ohne an leuchtende Pilze zu denken. Von über 100.000 bekannten Pilzarten gehört der Zwergknäueling zu den ungefähr 71 Pilzarten, die leuchten. 71! Ist das zu fassen?! Nur 71! Von über 100.000! Ich glaubs nicht… Aber dieser Pilz erinnert mich irgendwie an Glühwürmchen und Tiefseeanglerfische. Ich meine, die leuchten ja auch! Und im Übringen werden Zwergknäuelinge auch „abbaubare Knicklichter“ genannt. Ziemlich lustig, oder? auf jeden Fall konnte ich nicht viel mehr aufschnappen, als dass sie in deutschen Wäldern auf totem Holz wachsen. Findet ihr vielleicht mehr heraus?

Ayla

Quelle: Wikimedia