Eine Tuninglegende: Der Nissan Skyline GT-R R34

Eine Tuninglegende: Der Nissan Skyline GT-R R34

Herstellung und Preis:

Von 1999 bis 2002 produziert, wurde dieses Auto insgesamt, mit allen Sondermodellen, 11.000 Mal produziert. Der Wagen war offiziell ausschließlich in Japan zu erwerben. Die beliebten GT-R-Modelle kosteten mindestens schlappe 75.000€. Die Produktion des Skyline GT-R R34 musste leider beendet werden, da die japanische Regierung einen neuen Abgasemissionsgrenzwert eingeführt hatte, welche der R34 übertraf.

Technische Daten:

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger hat der R34 Allradantrieb und keinen Heckantrieb mehr. Außerdem hat der R34, wie alle GT-R-Modelle zwischen 1989 und 2002 in der Standardversion, 280 PS. Jedoch ist ein GT-R in der Regel modifiziert und nur in Ausnahmen noch Serie. In Serie hat der R34 einen 2,6l RB26-Motor mit Bi-Turbo Aufladung , womit der GT-R eine Höchstgeschwindigkeit von 250km/h erreicht, bei der er elektronisch abgeregelt ist. Von 0-100 km/h kommt der GT-R in ca. 4,9 s. Der Wagen wiegt 1540 kg und hat ein 6-Gang Manuell-Getriebe verbaut.

Bekannte Auftritte:

Der Nissan Skyline GT-R R34 trat in den frühen 2000ern oft auf z.B. in der Fast and Furious-Saga, mit 2Fast2Furious und Fast & Furious 4. Außerdem war der GT-R R34 auf dem Cover von Need for Speed Underground und er war in Gran Turismo vorhanden.

Besondere Editionen:

  • R34 GT-R V-Spec: Die verbesserte Version mit einem Pro-Allradsystem und Diffusor. Außerdem wurde das Fahrwerk und das Differenzial verändert und der Wagen wurde gewichtsoptimiert. Zum Schluss kamen noch verbesserte Bremsen hinzu.
  • R34 GT-R V-Spec II: Die modernere Version des V-Spec mit neuer Motorhaube und Lufteinlässen. Außerdem beinhaltet sie einen veränderten Innenraum und neue Bremsscheiben aus dem N1-Modell.
  • R34 GT-R N1: Die Rennversion des GT-R´s mit besseren Motorteilen und weniger Innenaustatung für eine Gewichtsreduktion.
  • R34 GT-R M-Spec: Die “bequeme” Version mit weicherem Fahrwerk, Sonderlack und besserem Leder.
  • R34 GT-R Z-Tune: Anlässig zum 20-jährigen Jubiläum, mit saftigen 500 Ps und einem Top-Speed von ganzen 300 km/h.

Besonderheiten:

Der Wagen hat eine Zeit von 7:52 min auf der bekannten Nordschleife auf dem Nürburgring und war damals eine Kampfansage an viele Autohersteller.

Der Skyline GT-R R34 hatte für 1999 eine sehr fortschrittliche Technologie mit seinen Antriebs- und Fahrwerkssystemen, wodurch er gut fürs Driften geeignet war.

Der R34 welcher von Paul Walker in Fast & Furious 4 gefahren wurde, verkaufte sich, nach seinem Tod, für ganze 1,35 Millionen $ bei einer Auktion.

Der GT-R R34 hat den Spitznamen “Godzilla”, da er ein Biest (wie Godzilla es ist) auf der Strecke war. Der Wagen war auch sehr beliebt innerhalb der JDM-Tuning-Szene und gewann dadurch noch mehr Popularität.

Fazit:

Man muss kein Fan von Fast & Furious und auch kein Fan der japanischen Autokultur sein, der GT-R R34 ist nun mal ein faszinierendes Fahrzeug für Jeden. Er ist schlichtweg ein Hingucker und ist schnell auf der Rennstrecke. Einfach nur ein wunderbares Auto und er ist und bleibt für immer im Herzen der Auto-Community und auch abseits eine Legende.

Sean

Bild: Wikie Commons

Quellen:

„Sonntagsauto“ Nissan Skyline GT-R R34: Tuning-Legende und Filmstar | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

Nissan Skyline GT-R R34 von Mine´s: pure Perfektion! (tuningblog.eu)

Nissan Skyline – Wikipedia