Krähen sind schlau!

Krähen sind schlau!

Wusstet ihr, dass Krähen mit zu den 100 cleversten Tieren der Welt gehören? Also, ich wusste es nicht, bis ich Folgendes las: Es wurde beobachtet, dass Krähen Nüsse auf die Straße werfen, weil sie wissen, dass, wenn die Autos über die Nüsse fahren, die Nussschale aufbricht und die Krähen sich ganz einfach über die Nüssen hermachen. Aber echt, warum schwer, wenn es auch leicht geht?

Außerdem haben Studien bewiesen, dass Krähen gute Problemlöser sind und sogar in der Lage sind, Werkzeuge zu verwenden! Man hat einer Krähe ein Glas gegeben, das länger als der eigene Schnabel ist. Im Glas war eine Nuss, und sie schwamm im Wasser. Neben der Krähe waren einige Kieselsteine, und was sie tat, wird einige überraschen: Sie nahm die Kieselsteine und warf so viele von ihnen ins Glas, dass die Nuss hochtrieb. Also wird es wohl die wenigsten wundern, dass Krähen den IQ eines 7jährigen Kindes besitzt:)

Oh! Apropos Krähen, ich müsste noch mal den einen Fall erzählen, in der die Krähe den Kürzeren zog: Auf einem Feld lag ein Fuchs, der tot zu sein schien. Da kam eine Krähe und wollte (da Krähen Allesfresser sind), anfangen, den Fuchs zu fressen. Bevor die Krähe das Festmahl beginnen konnte, sprang der angeblich „tote“ Fuchs auf und schnappte sich die Krähe, die von den absichtlich schwachen Atemzügen des Fuchses nichts bemerkte. So viel zum Thema „Intelligenz“.

Und jetzt, warum Krähen als Unglücksbringer gelten: Früher, im Mittelalter, starben ja viele Menschen an der Pest. Die Krähen fraßen die Leichen, und das fanden die Menschen furchtbar und grausam. Aber natürlich meinten die Krähen es nicht böse:)

Ayla
Bild: Wikie Commons