Latein-Vokabeln lernen: Navigium

Latein-Vokabeln lernen: Navigium

Aktuell testen einige Klassen einen Vokabel-Trainer namens Navigium, in welchem die Vokabeln des Latein-Buches Pontes schon importiert sind. Das Programm hat einen Duell-Modus, um gegen andere Schüler antreten zu können, es gibt Ranglisten, Abzeichen, Lektionstexte und einiges mehr. Außerdem ist eine App im Google Play Store und Apple App Store verfügbar, diese ist jedoch schwieriger als die mobile Webversion zu bedienen.

Darüberhinaus gibt es einen so genannten „Karteikasten“. Bei diesem kann man auswählen, von welchen Lektionen die Vokabeln hinzugefügt werden sollen. Wenn man die Abfrage starten will, kann man noch die Wortarten und die Abfrageform (schriftlich, Multiple-Choice) wählen. Wenn in der Abfrage ein Wort richtig angegeben wird, landet es in Fach 2. Nach einigen Tagen werden die Wörter aus Fach 2 wieder abgefragt. Es gibt 6 Fächer, solange wiederholt sich das Schema. Beim richtigen Beantworten bekommt man einen Punkt. Diese Punkte werden einerseits in Ranglisten für die Klasse, Schule und Gesamt verwendet, andererseits für Ränge. Diese werden nur einem selbst angezeigt, können jedoch aufgrund eines kleinen Icons motivierend sein.

Wenn man die Vokabeln noch nicht so gut kann, gibt es einen Modus „Anlernen“. In diesem wird für jede Vokabel noch ein Bild gezeigt, bei einem Klick wird dann die deutsche Vokabel gezeigt. Sollte es einem eher um Grammatik gehen, kann man sich auch die Formen abfragen lassen. Dabei kann genau gewählt werden, was abgefragt werden soll.

An einigen Stellen ist das Programm schwer zu bedienen, z.B. bei der Auswahl, welcher Lektionstext angezeigt werden soll. Insgesamt ist es trotzdem eine Hilfe, Latein-Vokabeln zu lernen, besonders, wenn man noch keine funktionierende Methode hat.

Jakob

Bild von Dominique Devroye auf Pixabay