Das Schadow hat gewählt!

Das Schadow hat gewählt!

Auch dieses Jahr haben wir wieder bei der Juniorwahl mitgemacht: Anlass, die Europawahl am 09.06. Mitgewählt haben 228 Personen, was einer Wahlbeteiligung von 77% entspricht. Gewählt wurde genau wie bei der Europawahl am Sonntag, mit den originalen Wahlzetteln.

Die Stimmen sind nun ausgezählt und die CDU hat, wenn auch ganz knapp, gewonnen. Generell lag die Stimmverteilung dieses Mal sehr dicht beieinander. Zwischen dem 1. Platz und dem 4. Platz gab es nur 1,7% Unterschied, 16,7% für die SPD. Auf Platz 2. und 3. landeten die Grünen (17,5%) und die FDP (17,1%).

Viele waren erstaunt über den Sieg der CDU, die letzten Jahre schnitten sie immer ziemlich schlecht bei Juniorwahlen am Schadow ab, die Grünen und die FDP gewannen sonst immer mit weitem Abstand. Nennenswert war auch das gute Abschneiden von VOLT, die auf dem 5. Platz landeten. Die Partei gründete sich erst 2018 und nahm bei der letzten Europawahl zum ersten Mal daran Teil. Dementsprechend erhielten sie bisher eher weniger Stimmen, bei uns erreichten sie jetzt fast 10%.

Nun hat auch die richtige Wahl stattgefunden, die gar nicht so anders gewählt hat wie wir, gewonnen hat ebenfalls die CDU. Die größten Unterschiede sieht man bei der AfD, FDP und bei Volt, letzteren haben in der eigentlichen Wahl deutlich weniger Stimmen bekommen als wir ihnen gegeben haben. Die AfD erhielt wie zu erwarten deutlich mehr Stimmen.

In einem Jahr wird wieder gewählt, die nächsten Bundestagswahlen stehen an. Dann werden wir wieder wählen und mal schauen, ob sich an unser politischen Meinung groß etwas ändert oder auch nicht.