Debating Matters

Debating Matters

Am 15. Juni nahm das Schadow-Gymnasium am deisjährigen Wettbewerb von „Debating Matters“ teil. Abgeordnet war der Leistungskurs Englisch von Herrn Dr. Schüz, organisiert und in die Wege geleitet von Frau Schmidt.

Der Wettbewerb „Debating Matters“, der seit einigen Jahren in Berlin ausgetragen wird, hat es sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen an das Debattieren komplexer politischer Inhalte heranzuführen. Gegeben werden sowohl die Themen als auch die Positionen, die Debatten folgen dabei einer festen Ordnung und unter der Beobachtung eines kritischen Publikums und von drei Richtern.

(Mehr Informationen unter: https://debatingmatters.com/)

Auch wenn wir die ersten beiden Debatten zu en Themen „Billionaires owning media companies are a threat to democracy“ bzw. „We should accept the risk inherent to contact sports“ gefühlt gewonnen haben, waren die jeweiligen Richter leider doch anderer Meinung.

Die Debatte zum Halbfinale, „Germany should legalize commercial surrogacy“, und die Finaldebate, „Cancel culture is a threat to democracy“ konnten wir daher nur aus dem Auditorium heraus verfolgen (zum Glück für die anderen Schulen, weil hier hätten wir sie sicher von der Bühne gefegt).

Als Trostpflaster gab es am Ende des Tages noch zwei „honourable mentions“, also Publikumspreise für die besten Zwischenfragen.

Alles in allem: Ein sehr interessanter Tag, leider nicht mit dem erwünschten Erfolg gekrönt, aber doch eine große Motivation, in diesem Bereich weiter in der Schule zu arbeiten.