Update: Schulwebseite

Update: Schulwebseite

Am 28.04 schrieben wir eine Mail an die Bezirksstadträtin für Bildung Frau Richter-Kotowski sowie unsere Bezirksbürgermeisterin Frau Schellenberg, da unsere Schul(-zeitungs)webseite nun mehrfach „down“ war. Für uns hat das erhebliche Probleme zufolge, weil wir weder vernünftig an neuen Artikeln arbeiten können, noch andere unsere Schulzeitung lesen können.

Sehr geehrte Frau Schellenberg, sehr geehrte Frau Richter-Kotowski,

wir sind von der Schülerzeitung „Der Gottfried“ vom Schadow-Gymnasium Berlin. Diese Zeitung wird online veröffentlicht (https://gottfried-schulzeitung.de/). In diesem Halbjahr wurde uns bereits zwei Mal die Internetseite gesperrt, da das Bürgeramt die fälligen Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlt hat. Das ist sehr ärgerlich, weil wir dann nicht arbeiten können und unsere Schule die Schülerzeitung auch nicht mehr lesen kann. Dazu gab es mehrfach aus demselben Grund Probleme mit der Internetanbindung der Schule (Wegfall des WLAN-Netzes, Sperrung der Webseite letzte Woche).

Wir möchten nachfragen, welche Möglichkeiten Sie sehen, dass solche Dinge in Zukunft nicht mehr vorkommen. Das Problem kann ja nicht am fehlenden Geld liegen, sondern eher organisatorische Probleme in der Verwaltung. Wir sind für unsere Arbeit auf das Internet angewiesen, und Sie beide haben immer wieder betont, welche wichtige Rolle die Digitalisierung in der Schule Ihrer Meinung nach spielt.

Mit freundlichen Grüßen,

Jakob und Matias für die Redaktion vom „Gottfried“

Vor ein paar Tagen erhielten wir nun eine Antwort durch einen Vertreter des Bezirksamtes:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hallo Jakob, hallo Matias,

viele Dank für Eure Anfrage. Es tut uns leid, dass es einige Probleme mit der Webseite Eurer Schülerzeitung gab. Scheinbar gab es hier einige Kommunikationsunwägbarkeiten, die dazu geführt haben, dass dem Schulamt die Rechnungen nicht weitergeleitet wurden und demnach nicht beglichen werden konnten. Eine Zeitnahe Bearbeitung ist dem Amt aber natürlich wichtig: so wurde die dem Schulamt am 18.04.23 zugesandte Mahnung zeitnah am 20.04.23 beglichen. Die davorliegende Rechnungen/ Mahnungen wurden beim Amt nicht eingereicht. Damit so etwas nicht wieder vorkommt und die Zusammenarbeit optimiert wird, ist ein Gesprächstermin zwischen dem Schulamt und Eurer Schulleitung angedacht.

Viel Erfolg weiterhin mit Euer Schülerzeitung (hoffentlich Störungsfrei) und mit freundlichen Grüßen

XX

Die Schulleitung meinte dazu:

Alle Mahnungen, die wir erhalten haben, wurden direkt bei Bezirksamt eingereicht!

Auch das Treffen kam schlussendlich nur zustande, weil seitens unserer Schule mehrfach darum gebeten wurde.

Unsere Redaktion ist auf jeden Fall gespannt, ob wir in nächster Zeit weitere Ausfälle unsere Webseite haben werden. Wir hoffen natürlich auf eine störungsfreie Weiterarbeit!

Und es wurde uns noch eine weitere Antwort versprochen: wir werden berichten.

Clara