Was ist eigentlich mit der Schulwebseite los?

Was ist eigentlich mit der Schulwebseite los?

Jeder, der in der letzen Woche die Webseite der Schule oder der Schulzeitung aufgerufen hat, wurde mit einer Fehlermeldung konfrontiert:

Anfang März war dies schon einmal der Fall. Damals war allerdings nur die Webseite der Schulzeitung betroffen, die Schulwebseite hat noch funktioniert. Noch ein paar Wochen zuvor hatte die Schule keine Internetverbindung mehr, woduch auch Moodle nicht mehr erreichbar war. Woran liegen diese ständigen Ausfälle?

Die Webseite der Schule sowie die Webseite der Schulzeitung werden auf Servern vom Hostinganbieter IONOS gehostet. Unser Moodle-System läuft auf einem Server, der hier in der Schule steht. Diese Systeme sind zwar erstmal unabhängig voneinander, um auf sie zugreifen zu können, müssen aber Rechnungen bezahlt werden. Von IONOS, für die Server, und von unserem Internetanbieter, damit wir eine Internetverbindung in der Schule haben und damit auch der Moodle-Server von außen erreichbar ist. Genau hier lag das Problem:

Das Bezirksamt hat schon mehrfach Rechnungen an die beiden Firmen so viel zu spät bezahlt, dass entweder die Schul(zeitungs)webseite gesperrt wurde oder unsere Internetverbindung deaktiviert wurde. Es kam auch schon vor, dass Rechnungen dann kurzfristig von den privaten Konten der Schulleitung bezahlt worden sind, um Ausfälle der Schulwebseite zu vermeiden.

Woran das liegt, weiß niemand hier. An der Höhe der Rechnungen wird es wohl kaum liegen, da diese oftmals nur im zweistelligen Bereich liegen. Die wahrscheinlich am zutreffendste Antwort wird wohl Unorganisiertheit im Bezirksamt sein. Man kann nur hoffen, dass sich im Bezirksamt in dieser Hinsicht bald etwas ändert.

Wir haben der Bezirksbürgermeistern von Steglitz-Zehlendorf, Maren Schellenberg, und auch der Stadträtin für Bildung, Cerstin Richter-Kotowski, eine E-Mail geschrieben und um Informationen und Ideen zur Verbesserung gefragt, derzeit warten wir noch auf eine Antwort.

Leonard