Habt ihr euch auch mal gefragt was wäre wenn ihr bei den Besten gelernt habt, aber kein Bock mehr darauf habt und ihr daher dann euer eigenes Ding durchzieht. Ich auch nicht, aber Sasha Selipanov hat genau das getan und den Automobilhersteller Nilu27 gegründet.
Sasha Selipanov
Der Gründer und CEO von Nilu27, Sasha Selipanov, war schon immer besessen von Sportwagen. Zwei Jahrzehnte lang arbeitete er in der Automobilhersteller-Branche und war bei, unter anderem, Bugatti (Leiter vom Äußeren Designs), Genesis (Leiter des Fortgeschrittenen Designs) und Koenigsegg (Chefdesigner) unter Vertrag. Durch seine Arbeit bei den Eliten hat er dort nur von den absolut Besten gelernt und konnte daher mit seinen eigenen Erfahrungen und seinem Ehrgeiz, seine eigenen kreativen Ambitionen und Vorstellungen verwirklichen.
Nilu27
Das zum Firmenname gleichnamige, erste Hypercar von Nilu27 ist etwas besonderes. Sasha Selipanov wollte wieder Automobile herstellen, welche nicht von der Technologie abhängig sind und eher analoge Methoden und Features bevorzugen. Nilu27 schreibt auf der Website: „Nilu27 legt Wert auf eine rohe, ungefilterte Verbindung mit der Maschine, und deshalb haben wir uns bewusst dafür entschieden, unsere Abhängigkeit von Technologie zu minimieren.„
Der Name „Nilu27“ kommt daher ,dass es den Begriff „Nilu“ in keiner von uns gesprochenen Sprache gibt und man damit einem neuen Wort eine Bedeutung geben kann. Nichtsdestotrotz hat der Name „Nilu27“ noch eine tiefgründigere Bedeutung, und zwar ist Nilu eine Zusammensetzung aus den Namen der Töchter von Sasha Selipanov. Die 27 wurde gewählt, da viele ikonische Formel 1 Fahrer in den 80er und 90er mit der Nummer 27 gefahren sind. Sasha Selipanov war als Kind schwerstens beeindruckt von Gilles Villenueve, welcher die Nummer 27 trug, verrückten Manöver einen Powerslide in einem F1-Wagen auszuführen. Für Nilu27 ist die 27 eine Glücksnummer und sie „fängt die Essenz automobiler Schönheit und Dramatik ein„.
Das Design beim Nilu27 ist auch etwas ausgefalleneres. Mithilfe von der Inspiration der Formel 1 aus den 60er Jahren und von den legendären Le Mans-Wagen, ist der Nilu27 ein Eyecatcher. Leider Gottes darf ich keine Bilder an der Stelle zeigen da sämtliche Bilder von dem Nilu27 Urheberrechtlich geschützt sind und nur zum Privaten Gebrauch verwendet werden dürfen.:(
Was ist denn nun in diesen Prachtstück verbaut? Zum einen hat der Nilu27 einen 6.5l Sauger V12 mit satten 1070PS und einem Drehmoment von 860Nm. Der Wagen wiegt nur 1200Kg und kommt damit auf eine Höchstgeschwindigkeit von 400km/h, wobei der Wagen jedoch elektronisch abgeriegelt ist. Dazu noch hat der Wagen eine 7-gängige manuelle Gangschaltung, welche für die Minimierung der Technologie beim Nilu27 spricht.
Einen offiziellen preis für den Nilu27 gibt es noch nicht, da der Wagen sich noch in der Entwicklung und Produktion befindet und dieser erst ein mal Vorgestellt wurde. Dieser wird aber bei ca. 2.8 Mio € geschätzt.
Im großen und ganzen ist Nilu27 eine faszinierende Firma, welche viel Potential hat und uns noch vieles zeigen wird. Außerdem könnte Nilu27 Konkurrenz für Koenigsegg, Bugatti und andere Hypercar-Herrsteller werden und jeder weiß: Konkurenz ist gut fürs Geschäft.
Sean
Quellen: https://www.nilu27.com