Der 31. Oktober: Halloween oder Reformationstag!? Gute Frage, denn die einen feiern das allseits beliebte Gruselfest und die anderen (also eher die Evangolen) die Veröffentlichung der 95 Thesen von Martin Luther (was dann aber im Oktober von 1517 war), welche die katholische Kirche reformieren sollten.
Allerdings kann man sich, wenn man nicht in Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt oder Sachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen oder Bremen wohnt, nicht den ganzen Tag gruseln (außer natürlich vor den komischen Leuten am Bahnhof, in der U-Bahn oder in der Schule…), weil der 31. Oktober in den restlichen sieben Bundesländern nämlich kein offizieller Feiertag ist. Außer man hat Glück und Halloween fällt auf die Ferien oder… man schwänzt Schule…- nein bitte nicht auf falsche Ideen kommen(!)… , dann wär Halloween ja auch nicht gruselig genug… siehe Schule…
Halloween kommt übrigens aus Irland und ist dort ein keltischer Brauch, denn Halloween ist die Kurzfassung von „(All) Hallows‘ Eve(ning)“, was ihm Deutschen sehr lahm, „der Abend vor Allerheiligen“ bedeutet
Ja… und zum Reformationstag gibts dann eigentlich nicht mehr so viel zu sagen außer, dass es ohne (Martin Luther (und) diese 95 Thesen warscheinlich gar keinen evangelischen Christentum gäbe… und natürlich sind am 31. Oktober (in sehr vielen Jahren natürlich) auch noch andere Dinge passiert. Zum Beispiel wurde Nevada 1864 36. Bundesstaat der USA, 1991 fanden in Sambia die ersten freien Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt und 2021 starb die britische Leichtatlethikerin Dorothy Manley und noch viele mehr… also sind gestorben…, aber es sind auch ganz ganz viele geboren…, also keine Sorge…- ich glaube es ist nicht so toll, wenn man an Halloween Geburtstag hat…, aber sterben ist auch nicht so ganz toll, weil das ja dann ein Omen sein könnte, ewas die komplette Familiengesellschaft schmerzlich zerstören könnte…, denn dann spukt der Geist des Menschen durch die Wohnungen der Familie und verbreitet schlechte Gewissen, nur weil man einmal ein zu großes Stück von seinem Eis abgebissen hat… ihr wisst schon, was ich meine…
Naja also, dann esst gesund und haltet euch, wenns geht so lang am Leben, dass ihr wenigstens nicht an Halloween nach einer Schrecksekunde tot umfallt…, dann sucht euch ein schickes Kostüm und erschreckt andere Personen, sodass diie an Halloween sterben… nein lieber nicht… aber trotzdem: tschüssi!!!
Helena
Bilder: wikie commons, unsplash.org