Am 2.12. fand zum ersten Mal ein schulweiter Debattierwettbewerb der 8. Klassen am Schadow-Gymnasium statt. Organisiert und angeleitet wurde dieses Ereignis von der Debattier-AG unter der Leitung von Frau Wurps und Frau Posselt.
Im Vorfeld wählten die Klassen die Debatant*innen, Juroren und Zeitwächter aus, auch die Themen wurden eine Woche zurvor bekannt gegeben. Am Freitag war es dann soweit: Von der 3. bis zur 7. Stunde fanden die Wettkämpfe in klassengemischten Teams statt. In der Hinrunde wurde die Frage „Soll ein veganer Tag in der Caféteria eingeführt werden?“ besprochen, in der Rückrunde die Frage „Sollen bestimmte Schulfächer nach Geschlechtern getrennt unterrichtet werden?“. Beides Fragen, die unter einer Vielzahl von Gesichtspunkten (und engagiert) besprochen wurden.
Die Regeln folgen dem Format von „Jugend debattiert“: Die Rollen werden ausgelost, es gibt für die Pro- und Contra-Seite je zwei Personen, die nach einem festen System von Redebeiträgen und Zeitvorgaben ihren Standpunkt vertreten müssen. Der Gedanke dahinter ist, dass nicht unbedingt eine Seite klar gewinnen muss, sondern dass das Thema von verschiedenen Standpunkten aus beleuchtet wird. Und einfach ist es auch nicht: Debattieren erfordert viel Logik, eine gute Ausruckskraft, eine solide Vorbereitung und viel Improvisationstalent, wenn der eigene Argumentationsfaden von der Gegenseite zerpflückt wurde.
Die Debattant*innen schlugen sich wacker durch die Hin- und Rückrunde. Die jeweilige Jury vergab dabei Punkte, nach denen die vier Teilnehmer an der Finaldebatte ausgewählt wurden. Diese fand vor vollem Publikum, den gesamten 8. Jahrgang (abzüglich der Krankheitsfälle), in der Aula vopn Haus B statt. Zur Debatte stand die Frage „Sollen E-Scooter in der Innenstadt verboten werden?“. Das Thema wurde von den Finalteilnehmern sehr schnell mit Leben gefüllt, nach 24 Minuten (und der anschließenden Beratungszeit) stand die endgültige Reihenfolge fest:
Leander und Magnus (beide 8B) haben den Wettbewerb gewonnen und werden das Schadow-Gymnasium im Januar beim Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ gegen andere Schulen verteidigen. Sofie (8D) und Vincent (8A) haben ebenfalls (fast) gewonnen und werden als Juroren bei diesem Wettbewerb teilnehmen, Bücherpreise gab es für alle vier.
Eine Umfrage im Publikum erbrachte noch verschiedene Verbesserungsvorschläge, so dass dieser Wettbewerb hoffentlich zu einer Tradition am Schadow-Gymnasium werden kann.
Text / Foto: Admin