Monat des Tors

Monat des Tors

Nein, die Überschrift ist kein Druckfehler. Denn vor genau 50 Jahren wurde das erste Tor des Monats geschossen. Grund genug für uns, euch mal ein bisschen über die Historie des Tors des Monats und überhaupt des ersten Tores der Bundesliga zu informieren.

Das erste Tor des Monats

Am 28. März 1971 verwandelte Gerhard Faltermeier in der zweiten Liga für den SSV Jahn Regensburg einen Freistoß aus 20 Metern Torentfernung. Er schoss den Ball so in den Winkel, dass dieser oben im Netz hängen blieb. 71.000 der 250.000 Einsendungen wählten diesen Schuss dann zum ersten Tor des Monats.

Das erste Tor des Monats durch eine Frau

Bärbel Wohlleben vom TuS Wörrstadt erzielte im September 1974 als erste Frau ein Tor des Monats. Ausgezeichnet wurde dabei ihr Treffer im ersten Finale der deutschen Frauenfußballmeisterschaft. Mit ihr erzielten bis jetzt 13 Frauen ein Tor des Monats.

Das erste Tor der Bundesliga – ein unsichtbarer Treffer

Das erste Tor der Bundesliga wurde am 24. August 1963 schon 58 Sekunden nach Anpfiff der Begegnung zwischen dem BVB und Werder Bremen geschossen. Damals traf der Dortmunder Stürmer Konietzka mit einem Schuss aus acht Metern Torentfernung.
Wir würden euch jetzt hier gerne Bilder zeigen, aber es geht aus dem einfachen Grund nicht, dass niemand welche gemacht hat. TV-Kameras waren keine im Stadion und die Fotografen hatten sich alle hinter dem Dortmunder Tor postiert, da sie auf einen Treffer der Bremer spekulierten. So wurde der Treffer zwar zu einem unvergesslichen, aber leider auch zu einem unsichtbaren Tor.

Jonas

Quellen: Wikipedia, Bundesliga.de
Bilder: Jonas, pixabay.com