Hinten auf den Euro-Scheinen, auch Euro-Banknoten genannt, sind immer Brücken drauf. Da es sieben verschiedene Werte auf Euro-Banknoten gibt es auch sieben verschiedene Brücken.
Aber auf der 10€ Banknote sieht die Brücke anders aus als auf der 500€ Banknote. Keine dieser Brücken gibt es wirklich. Die europäische Zentralbank entscheidet, was auf den Euro-Banknoten zu sehen ist. Da die europäische Zentralbank nicht ungerecht sein wollte und auf manchen Scheinen Bilder vom EU-Ländern drauf sind und von anderen EU-Ländern nicht (es gibt nur sieben verschiedene Scheine, aber über sieben verschiedene Länder, in den man mit Euro-Banknoten bezahlt), hat sie sich Brücken ausgedacht, nach europäischen Stil.
Die Stadt Spijkenisse aus Holland hat nun diese Brücken nachgebaut und behauptet, dass die Brücken auf den Euro-Banknoten alle ihre Brücken darstellen würde. Natürlich stimmt dies so nicht, weil sie die Brücken erst danach gebaut haben. Die Brücken wurden über einen Kanal gebaut. Sie sind auch eher klein.
Jakob
Bild: Wikie Commons