Seit vielen Jahren ist es schöne Tradition, dass unsere Schulgemeinschaft die evangelische Paulus-Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf durch Spenden unterstützt. An den letzten Schultagen vor den Sommerferien 2021 haben wir bereits viele Geld- und Sachspenden am Schadow-Gymnasium gesammelt. Auch jetzt vor den Weihnachtsferien möchten wir die Paulus-Gemeinde fleißig unterstützen.
Die Paulus-Gemeinde bietet zusammen mit der milaa gGmbH Hilfe für Wohnungslose und bedürftige Menschen an. Ein wichtiges Angebot ist die diakonische Aktion „Warmes Essen“. Die Diakonieschwester Heike Erpel leitet dieses Hilfsprojekt. Im Saal der Paulus-Kirche in der Kirchstraße 6 in Berlin-Zehlendorf können die Bedürftigen montags, mittwochs und freitags zwischen 12 Uhr und 13:30 Uhr ein warmes Essen bekommen.
Während der Coronapandemie hat sich der Bedarf leider so gesteigert, dass das warme Essen nicht nur in der Winterzeit, sondern auch im ganzen Jahr benötigt und daher angeboten wird. Das Essen der Aktion wird aus Spenden finanziert. Außerdem werden Sachspenden verteilt.
Im Moment kann nur Fertigessen aufgewärmt, aber kein frisches Essen gekocht werden. Mängel an der Abluftanlage der Küche müssen dringend behoben werden. Erst dann kann die Paulus-Gemeinde wieder frisch gekochtes Essen für ihre Gäste anbieten. Damit die Reparatur möglichst schnell abgeschlossen werden kann, hofft die Gemeinde auf eine große finanzielle Spendenbereitschaft.
Und wie könnt ihr nun die Paulus-Gemeinde unterstützen?
1. Geldspenden sind herzlich willkommen. Ihr könnt eure Geldspenden am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der Schule abgeben. Ansonsten überweist ihr auf das folgende Konto (Spendenquittungen möglich):
Kirchenkreisverband Berlin -Südwest
IBAN: DE59 5206 0410 3403 9663 99
BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: Paulus Zehlendorf/ Aktion Warmes Essen
2. Außerdem werden Sachspenden dringend benötigt. Diese könnt ihr ebenfalls in der Schule abgeben. Außerhalb der Spendenaktion werden Sachspenden immer montags, mittwochs und freitags (auch ohne Anmeldung) von 11 bis 14 Uhr in der Paulus-Kirche entgegengenommen.
Nahrungsmittel und Hygieneartikel müssen alle vollständig verpackt, ungeöffnet und noch haltbar sein:
- Kaffeepulver, Teebeutel, Kakao-Pulver, H-Milch
- abgepackte Kekse, Süßigkeiten, eingeschweißter Kuchen
- Honig, Zucker, Nüsse, Bifi
- Konserven mit Suppen, Würstchen und Obst, Fleischkonserven
- Hygieneartikel wie Duschgel, Shampoo, Bodylotion, Handcreme, Lippenpflege und Zahnpasta
- Mund- und Nasenschutz, Händedesinfektionsmittel
Gebt eure Spenden bitte bis zum Mittwoch, den 22. Dezember, bei den Klassenleitungen ab. Danach werden die Sach- und Geldspenden noch vor Weihnachten der Paulus-Gemeinde überreicht.
Henriette
Bild: Ke Vin auf unsplash.com