Ein paar Tipps, falls ihr mal nach Athen wollt

Ein paar Tipps, falls ihr mal nach Athen wollt

Athen war sehr schön. Was ich euch empfehlen würde, wenn ihr hingeht, ist:

  • Die alte Agora kann ich euch sehr empfehlen, vor allem, wenn ihr früh morgens da seid. Dazu kommt noch ein Museum (keine Sorge, der Eintritt ist kostenlos, wenn ihr die Agora bezahlt habt).
  • Beim Philopappos sind etwas mehr Touristen. Man kann da schön spazierengehen und ganz oben auf dem hohen Hügel steht noch ein Denkmal. Der Philopappos ist nicht das Spektakulärste in Athen, aber trotzdem sehr schön
  • Ägina ist eine Insel, auf der Pistazien angebaut werden: Ganze 3% der Weltversorgung (ja ja ich weiß ich bin eine Besserwisserin) kommen von den Inseln rund um Griechenland. Das Wasser in den Buchten ist im Herbst angenehm frisch dort habe ich einen Tag im Meer verbracht. 😊
  • Delphi war auch sehr schön. Das Museum war generell sehr spannend, am besten fand ich eindeutig die Sphinx. (Auch wenn sie in den alten Sagen immer als böse da gestellt wurde, hat die Figur aber ziemlich freundlich geguckt.) Dazu kommt die Ausgrabung an der Stelle, wo der Apollo-Tempel stand . Obwohl, eigentlich stand da noch viel mehr, z.B. ein römisches Stadion, DAS Orakel von Delphi ( Ja, das ganz berühmte) und jede Menge Bäume (ok, die sind wahrscheinlich etwas jünger). Ich kann die Ausgrabung denjenigen empfehlen, die sich gerne bewegen und sich dabei antike Bauten anschauen. Eine halbe Stunde entfernt ist ein Steinstrand mit runden, angenehmen Steinen und unfassbar klarem Wasser. Von Athen nach Delphi fährt man bei schlechten Verhältnissen drei Stunden.
  • Das Nationalmuseum ist ein Museum, das sehr groß ist und sehr viel zu bieten hat. Darunter ist ein antikes Bett, VIELE Vasen, antike Figuren und noch viel viel mehr .
  • Es fehlt noch eine Sache: die Akropolis, die ich deshalb als letztes aufschreibe, weil man sie in so ziemlich jedem Reiseführer findet. Schließlich ist sie das Highlight in Athen. Athene ist ja seine Schutzgöttin und die Akropolis ist ihr Tempel. Das einzige Ungute daran ist, dass es richtig viele Touristen gibt. (Das heißt, modernes Telefon mitnehmen, denn die haben diesen Menschenradierer 😊👍). Dazu gibt es noch ein Museum, das man leider extra kostet . Es empfiehlt sich übrigens, die Akropolis-Tickets sehr früh zu kaufen .

Es gibt auch Sachen, die sich nicht lohnen , wo ihr aber schlussendlich hingeht, ist eure Entscheidung .

Jetzt habe ich ( ich gebe zu) für die meisten ziemlich langweilige Dinge erzählt . Jetzt etwas Witziges . Zum Beispiel (Trommelwirbel ): Die Uniformen der Soldaten. Die sind super lustig:

SONY DSC

Das schlimmste ist: Man darf nicht lachen, denn wir Deutschen sind auch noch schuld ( eine Bayerin hat die Dinger desingt. ) Wenn ihr meint, dass Schule schwierig ist, dann habt ihr noch nicht versucht, nicht zu lachen, wenn ihr diese Typen seht .

Julianna
Bilder: Wikie Commons, privat