Wenn man jeden Tag gerne und mit einem guten Gefühl zur Arbeit geht: Zehn Fragen an Anika Altenhain

Wenn man jeden Tag gerne und mit einem guten Gefühl zur Arbeit geht: Zehn Fragen an Anika Altenhain

1. Welche Fächer unterrichten Sie am Schadow-Gymnasium?

Sport und Biologie. 

2. Was waren früher Ihre Lieblingsfächer?

Überraschenderweise meine beiden LKs: Sport und Biologie.

3. Was war früher Ihre liebste Pausenbeschäftigung?

In der Grundschule hatten wir so ein (gefühlt) riesiges Klettergerüst, auf dem ich ständig unterwegs war. Ansonsten natürlich Sticker tauschen, vor allem die aus Stoff. Auf dem Gymnasium anfangs noch Fußball spielen und dann einfach chillen. Und möglichst in jeder Pause beim legendären Milch-Verkauf einen Kakao ergattern.

4. Wollten Sie schon immer Lehrerin werden?

Eigentlich ja. Während der Oberstufe bin ich ein bisschen davon abgekommen und hatte einige Ideen. Nach einem kleinen Abstecher ins Jurastudium und einer kurzen Besinnungsphase, dass ich dann doch was mit mehr Menschen- und Praxisbezug brauche, hab‘ ich dann den Eignungstest für das Sportstudium gemacht, mir überlegt, dass Biologie ein spannendes Zweitfach wäre, und bin dabeigeblieben.

5. Was finden Sie an Ihrem Job am besten?

Dass ich jeden Tag gerne und mit einem guten Gefühl zur Arbeit gehen kann und dabei viele junge Menschen und unterschiedliche Charaktere auf ihrem Weg in die große, weite Welt begleiten darf. Der Job ist super spannend und es wird nie langweilig. Vor allem hier und da auch zu erfahren, wo dieser Weg die ehemaligen Schülerinnen und Schüler dann tatsächlich hin führt oder geführt hat, ist toll und super interessant.

6. Was haben Sie bisher schon von Ihren Schüler:innen gelernt?

Einiges, meistens bekommt man mit, was gerade so „angesagt“ ist, da ist man ja schnell nicht mehr auf dem Laufenden.

Vor allem aber, dass man sich immer mal wieder daran erinnern sollte, wie es war auf der anderen Seite des Lehrerpults zu sitzen. 

7. Wie sieht Ihr perfekter Ferientag aus?

Das kommt auf die Jahreszeit an. Auf jeden Fall beginnt der Tag damit, auszuschlafen und ordentlich zu frühstücken. 

Im Sommer: mind. 25°C, Sonne, Strand und Meer, Schnorcheln gehen, Beachvolleyball spielen, eine Runde Golfen und auf der Sonnenliege einen guten Thriller lesen. 

Im Winter: Skifahren oder Snowboarden bei Kaiserwetter mit ordentlicher Mittagsjause und nachmittags ein bisschen Wellness. 

Abends dann gemeinsam mit Freunden lecker essen, was spielen und/oder Sport gucken.

8. Welches Land würden Sie gern einmal bereisen und warum?

Streng genommen kein eigenes Land, aber ich würde gerne mal auf Hawaii Surfen gehen. Und eine USA-Tour machen, um D1-Lacrossespiele zu pfeifen. 

9. Haben oder hätten Sie gern ein Haustier und wenn ja, welches?

Ich hätte gerne einen Hund – bin aber normalerweise zu viel unterwegs dafür.

10. Haben Sie ein schönes Lebensmotto, das Sie mit unseren Leser:innen teilen möchten?

Lebensmotto ist vielleicht zu viel gesagt, aber geholfen hat bisher immer: Vertrau‘ auf deine Stärken und gehe deinen eigenen Weg, auch wenn es manchmal wie ein Umweg aussieht, dann wird das schon werden – und immer optimistisch bleiben!

Henriette
Bild: Prince David auf unsplash.com