Wenn es immer einen Grund zum Feiern gibt: Zehn Fragen an Roy Lepke

Wenn es immer einen Grund zum Feiern gibt: Zehn Fragen an Roy Lepke

1. Welche Fächer unterrichten Sie am Schadow-Gymnasium?

Ich unterrichte momentan Geschichte, Politik, Spanisch und auch eine Stunde Ethik.

2. Sport, Musik oder Kunst – welches Neigungsfach hat Ihnen in Ihrer Schulzeit am meisten Spaß gemacht?

Als leidenschaftlichem Fußballer hat mir natürlich der Sportunterricht am besten gefallen!

3. Was war früher Ihr Lieblingsessen in der Schulmensa?

Mein Lieblingsessen in der Mensa waren Kartoffelpuffer.

4. Wollten Sie schon immer Lehrer werden?

Ich wollte tatsächlich schon in der 3. Klasse Lehrer werden. Ein Lebenstraum ist also in Erfüllung gegangen.

5. Was finden Sie an Ihrem Job am besten?

Das Beste an meinem Job sind natürlich zu 100 % die Schülerinnen und Schüler und die qualitativ hochwertigen Unterrichtsgespräche. Bei 30 Schüler*innen hat immer jemand einen interessanten Gedankengang, der mich zum Nachdenken anregt.

6. Was haben Sie bisher schon von Ihren Schüler:innen gelernt?

Von meinen Schüler*innen habe ich gelernt, was das Wort “Drip” bedeutet.

7. WG oder Villa, wo würden Sie sich am wohlsten fühlen?

Am liebsten würde ich mit meinen engsten Freunden in einer WG in einer Riesenvilla an einem See wohnen. Ich würde dann regelmäßig große Partys schmeißen und die ganze Schule einladen!

8. Welches Land würden Sie gern einmal bereisen und warum?

Ich würde gerne nach Israel fahren, weil es einerseits geschichtlich-politisch und anderseits auch kulturell bzw. religiös betrachtet einiges zu bieten hat. Es ist ein kleines Land, das viele unterschiedliche Landschaften hat – von der Wüste bis zum Meer ist fast alles dabei. Außerdem scheint dort häufig die Sonne! Ich werde es nächstes Jahr wahrscheinlich mit meiner Freundin bereisen.

9. Haben oder hätten Sie gern ein Haustier und wenn ja, welches?

Ich hatte als Kind mal einen Hamster. Seither weiß ich, dass ich keine Haustiere mehr möchte. Vor Hunden habe ich auch Angst, weil ich schon zweimal gebissen wurde. Katzen find ich langweilig und egoistisch, das mag ich gar nicht! Ein Mitbewohner von mir hatte mal eine Katze, die hat dann in mein Bett gepinkelt. Das ist wirklich widerlich! Meine Freundin möchte jedoch gerne einen Hund haben, mal schauen wo die Reise hingeht. Ich hoffe jedenfalls, dass ich mich in dieser Frage durchsetzen kann und wir haustierfrei bleiben.

10. Haben Sie ein schönes Lebensmotto, das Sie mit unseren Leser:innen teilen möchten?

Mein Motto: Es gibt immer einen Grund zum Feiern! Wir sollten alle versuchen, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Ich will nicht mit 107 Jahren sterben und das Gefühl haben, irgendetwas verpasst zu haben.

Henriette
Bild: Jason Leung on unsplash.org