Nutella, Hanuta, M&Ms, Snackbar-Suppen: Schlecht für die Umwelt

Nutella, Hanuta, M&Ms, Snackbar-Suppen: Schlecht für die Umwelt

In all den Köstlichkeiten ist Palmöl (auch genannt Palmfett) drin. Aber was ist dieses Palmöl?

Palmöl ist ein Ersatz für Butter, da Palmöl billiger ist. Da mittlerweile sehr viele Firmen dies benutzen, wird immer mehr Platz für Palmöl benötigt. Dafür zerstört man den Urwald und damit den Lebensraum für viele Tiere wie Orang-Utans, Borneo-Zwergelefanten und Sumatra-Tiger. Ein Drittel der Orang Utans wird bald aussterben. Auf Sumatra leben mittlerweile nur noch 14 000 Orang Utans in freier Wildbahn und es werden jeden Tag weniger.

In zwei Minuten wird die Fläche von 14 Fußballfeldern abgeholzt. Und in Deutschland wurden im Jahr 2015 1,3 Millionen Tonnen Palmöl importiert.

Außerdem tragen die enthaltenen Fettsäuren zum Anstieg der Blutwerte bei, was zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes führen kann.

Luise

Quelle: prowildlife.de, Bild von tk tan auf Pixabay