Minecraft: Baumeister & Biome

Minecraft: Baumeister & Biome

Verlag: Ravensburger
Autor: Ulrich Blum
Spieler:innen: 2 – 4
Dauer: 30 – 60 Minuten

Taktik  *****
Glück  ****
Spaß ******

Spielmaterial
64 Holzblöcke, 64 Gebäude- und Monsterkarten, 36 Waffenplättchen, 4 Spieltafeln, 4 Erfahrungsmarker, 4 Spielfiguren (Skins) + Aufstellfüße, 12 Übersichtskärtchen, 1 Blockunterlage, 1 Aufbauhilfe

Spielaufbau
Auf der Blockunterlage wird ein Würfel aus 64 verschiedenen Blöcken (Holz, Stein, Sand, Obsidian, Smaragd) gebaut. Die Spieler:innen nehmen sich jeweils eine zufällige Spieltafel. Dann suchen sie sich in ihrer Spielfarbe einen Aufstellfuß mit einer Spielfigur, einen Erfahrungsmarker und 5 Waffenplättchen aus. Zum Schluss bekommen die Spieler:innen noch je 4 Übersichtskärtchen, auf denen die Spielzüge und die Wertungen der 3 Spielrunden erklärt sind.

Spielablauf
Die Person, die am Zug ist, führt exakt 2 verschiedene von 5 möglichen Aktionen aus.

Aktion 1: Blöcke nehmen – Man nimmt 2 Blöcke, bei denen die Oberseite und mindestens 2 weitere Seiten freiliegen, vom großen Würfel.

Aktion 2: Oberwelt erkunden – Man darf die Spielfigur 0 – 2 Kreuzungspunkte zwischen 4 Karten bzw. Waffenplättchen bewegen und muss diese dann aufdecken.  

Aktion 3: Bauen – Man kann ein Bauwerk errichten, wenn die Spielfigur neben der entsprechenden Bauwerkkarte steht und man das passende Baumaterial hat.

Aktion 4: Monster bekämpfen – Man zieht 3 Plättchen aus dem Waffenstapel und kann das Monster, das neben der Spielfigur liegt, bekämpfen.

Aktion 5: Waffen nehmen – Man nimmt ein Waffenplättchen (Bogen, Steinspitzhacke, Goldhacke, TNT, Schwerter), neben dem man steht.

Wertungen
Manche Bauwerke und Monster bringen sofort Erfahrungspunkte, die auf der Spieltafel abgetragen werden. Manche Monster bringen erst am Spielende Punkte. Die erste Wertungsrunde findet statt, wenn die oberste Schicht Blöcke des Würfels komplett abgebaut ist, die zweite nach der zweiten Würfelschicht, die dritte nach der dritten Schicht Blöcke. In der ersten Wertungsrunde geht es nur um die Biome (Wüste, verschneite Tundra, Wald, Berge). Für die größte Gruppe zusammenhängender Biom-Felder gibt es Punkte. In der zweiten Wertungsrunde dreht sich alles um die Baumaterialien, aus denen die größte Gruppe an Bauwerken besteht. In der dritten Runde ist der Typ der Bauwerke (Tiergehege, Brücken, Dekorationen, Wohnhäuser) entscheidend. Man kann jeweils 3 – 6 Punkte für die verschieden Feldkarten bekommen.

Spielziel
Wer nach der dritten Wertungsrunde und nach der Auswertung der Monsterkarten die meisten Erfahrungspunkte hat, gewinnt das Spiel.

Fazit
Ich bin seit drei Jahren begeisterte Crafterin und habe schon viele digitale Welten erschaffen. Ich empfehle auch das analoge Minecraft Spiel. Wenn man Minecraft als Videospiel kennt, sind einem die Biome, die Monster und Waffen bereits vertraut. Aber auch Noobs, also Anfänger:innen, finden sich gut zurecht. Die Spiel- und Wertungsregeln sind einfach und schnell verstanden. Das Spielmaterial ist hochwertig, die Kärtchen und Holzblöcke sind farblich schön und eindeutig gestaltet. Minecraft: Baumeister & Biome ist ein Strategiespiel, man muss also schon von Anfang an überlegen, welche Bauwerke in den drei Wertungsrunden die meisten Punkte bringen. Das Glück bestimmt aber, welche Kärtchen man aufdeckt. Auf jeden Fall macht das Spiel einfach Spaß.

Bild: Wikie Commons
Henriette