Ein Leben lang Musik: Zehn Fragen an Ruth Koenig

Ein Leben lang Musik: Zehn Fragen an Ruth Koenig

  1. Welche Fächer Unterrichten Sie am Schadow-Gymnasium?

Ich unterrichte Musik und Geschichte.

  1. Welche Klassenstufen unterrichten Sie?

Im Prinzip unterrichte ich in allen Jahrgangsstufen, und zwar gleichermaßen gern. In diesem Jahr bin ich in der 5., 6., 9. Klasse und der Oberstufe eingesetzt, außerdem im AG- Unterricht.   

  1. Was waren früher Ihre Lieblingsfächer?

Musik war schon immer eines meiner Lieblingsfächer, aber neben Geschichte haben mir auch Englisch und Sport viel Spaß gemacht, vor allem dann später in der Oberstufe. Meine Leistungskurse waren damals Geschichte und Englisch – einen Musik-LK gab es leider nicht.

  1. Waren Sie gut in der Schule?

In Französisch waren meine Zensuren nicht so gut….;), ansonsten bin ich ganz gut durch die Schulzeit gekommen. 🙂

  1. Wollten Sie schon immer Lehrerin werden?

Ja, wirklich! Und unbedingt auch mit dem Fach Musik! Wir hatten an unserer Schule damals einen sehr engagierten Musiklehrer, der mich beeindruckt und beinflusst hat. 

  1. Denken Sie gerne an Ihre Schulzeit zurück?

Ja, durchaus! In Erinnerung sind mir viele schöne Klassen- und Kursfahrten und natürlich tolle Konzerte und Aufführungen. Zu einigen Mitschülerinnen (wir waren eine Mädchenschule!) habe ich auch noch immer Kontakt.

  1. Was ist das schönste an ihrem Job?

Ich freue mich darüber, dass ich einen vielseitigen Beruf habe, der viele verschiedene Aspekte und Aufgabengebiete beinhaltet. Das ist manchmal sehr herausfordernd, aber niemals langweilig. Die Arbeit mit Menschen, insbesondere im Unterricht mit unseren Schülerinnen und Schülern, finde ich immer bereichernd und macht mir viel Freude.

  1. Wie lange unterrichten Sie schon am Schadow-Gymnasium?

Seit 2009.

  1. Wo sind Sie aufgewachsen?

Ich komme ursprünglich aus Münster. Das Studium hat mich dann über Rostock und Hamburg nach Berlin verschlagen, wo ich seit 1999 lebe.

  1. Haben Sie ein schönes Lebensmotto, das Sie mit unseren Leser:innen teilen möchten?

Drei Dinge helfen, die Mühen des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen. 🙂

Jakob