Beschwerdebrief der 8E an den Cornelsen-Verlag

Beschwerdebrief der 8E an den Cornelsen-Verlag

Die Klasse 8e entdeckte in ihrem Deutschbuch einen nicht ganz so schönen Text (mit Foto), in dem Vorurteile über Südkoreaner vorkamen. Das Buch behauptet, dass Südkoreaner sich komplett auf technische Geräte (in diesem Fall Navis) verlassen und nicht mehr selber mitdenken würden. Außerdem wurde behauptet, dass Südkoreaner „Schlitzaugen“ besäßen (wobei alle anderen Menschen mit runden Augen abgebildet wurden). Da die Klasse fand, dass solche Vorurteile auf keinen Fall in Schulbüchern stehen sollten, schrieb sie einen Brief an den Cornelsen Verlag:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir sind die Klasse 8e des Schadow Gymnasiums Berlin und arbeiten mit dem Deutschbuch 8 ihres Verlages.

Wir haben eine Beschwerde: Die Geschichte auf Seite 264 („Im Auto: Navis als echte Autoritäten“) beinhaltet Vorurteile gegenüber Südkoreanern, diese werden durch das Bild mit den „Schlitzaugen“ verstärkt. Da wir auch zwei Kinder mit Südkoreanischen Wurzeln haben, ärgert uns das sehr und wir würden uns über eine Stellungnahme freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Klasse 8E

Die Antwort des Cornelsen-Verlags zwei Wochen darauf:

Liebe Klasse 8E,

wir danken euch für die konstruktive Kritik zum Text „Im Auto: Navis als echte Autoritäten“.

Die Hinweise auf Stereotypen, Vorurteile und Klischees nehmen wir sehr ernst und werden eure Kritik deshalb mit unseren Herausgeberinnen und Autor/-innen besprechen sowie bei einer Überarbeitung des Lehrwerks berücksichtigen.

Clara